Über Knirscherschiene

Knirschen ist häufig eine Form der Stressbewältigung. Dabei reiben die Kauflächen meist unbewusst während des Schlafs (seltener tagsüber) aufeinander bzw. werden die Zähne stark zusammengepresst.

Die mahlenden Bewegungen schädigen besonders den Zahnschmelz der Frontzähne, auch Zahnlockerungen sind möglich. Außerdem überanstrengt das Pressen die Muskeln im Kiefer. Dadurch kann es zu Verspannungen kommen, die häufig als Kopfschmerzen im Bereich der Schläfen wahrgenommen werden.

Um die Folgen des Knirschens zu stoppen, nimmt man einen Abdruck auf dessen Grundlage eine durchsichtige Aufbissschiene aus Kunststoff anfertigt wird. Sie verhindert, dass die Zähne aufeinander reiben und sorgt in den meisten Fällen für eine entspanntere Haltung im Kiefergelenk.

Nahaufnahme-Zähne-Wache-isoliert

Häufig gestellte Fragen zu Knirscherschiene in Wien

Wann braucht man eine Knirscherschiene?

Anzeichen dafür, dass wir eine Nacht mit Zähneknirschen hinter uns haben, sind: Wenn wir morgens häufig mit Muskelverspannungen im Gesicht oder Nacken aufwachen, mit Kopfschmerzen, vor allem im Schläfenbereich, oder Ohrenschmerzen.

Bruxismus, was ist das?

Zähneknirschen, oder auch medizinisch „Bruxismus“, verursacht nicht nur Schmerzen in Kiefergelenk und Kaumuskulatur, sondern ruiniert vor allem die Zähne des Knirschers. Der hohe Druck durch unsere sehr starke Kaumuskulatur lässt Schleifspuren auf den Zähnen oder Risse im Zahnschmelz entstehen. Im schlimmsten Fall brechen Zähne sogar ab.

Ursachen des Zähneknirschens

Wir knirschen mit den Zähnen, weil wir dadurch unbewusst Stress bewältigen. Das ist die häufigste Ursache.

Schiene wofür?

Die Schienen, die auch Okklussions- oder Aufbissschienen genannt werden, schützen in erster Linie die Zähne und entlasten Kiefergelenke sowie die Kaumuskulatur. Im besten Fall können sie das Zähneknirschen sogar reduzieren.

Reinigung der Schiene

Nach jedem Tragen sollten Sie die Schiene mit kaltem Wasser abspülen.

Haben Sie Fragen zu Knirscherschiene?