Über Mundhygiene

Unsere Zahnprophylaxe-Assistentin betreut Sie individuell und geht mit Ihnen die wichtigsten Schritte der vorbeugenden Maßnahmen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne durch.
Zur professionellen Mundhygiene in der Praxis zählen:

• Die Entfernung von Zahnstein und Zahnbeleg mit dem Ultraschall
  • Entfernen von Verfärbungen mit Airflow
  • Reinigung von Zahntaschen und Zwischenräumen mit Handinstrumenten
  • Politur mit einer speziellen Polierpaste
  • Besprechung der richtigen Zahnputztechnik und das in Ihrem Fall optimalen Zahnputzequipments (Zahnbürste. Zahnseide, usw.)
  • Fluoridierung zur Härtung des Zahnschmelzes

Was genau ist die zahnmedizinische Prophylaxe?

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist ein Verfahren zur Gesunderhaltung von Zähnen und des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Kiefer). Es beinhaltet alle vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Zahnerkrankungen und Krankheiten des Zahnhalteapparates.

Wie oft sollte ich zur Prophylaxe-Sitzung kommen?

Die Behandlung sollte regelmäßig einmal jährlich erfolgen. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Karies und Parodontitis und/oder bestimmten Grunderkrankungen (z. B. Diabetes mellitus) können kürzere Intervalle sinnvoll bzw. notwendig sein.

zahnarzt-untersucht-weibliche-patientenzähne
nahaufnahme-brünette-halbnackte-frau-mit-perfekter-haut-nacktes-make-up-mit-zahnseide-isolierte-beige-pastellwand
lächelnder-junger-mann-sitzt-auf-zahnarztstuhl-während-arzt-seine-zähne-untersucht
Zahnarzt-mit-Lächeln

Häufig gestellte Fragen zu Mundhygiene in Wien

Was passiert bei der Prophylaxe-Sitzung?

Während der Zahnprophylaxe-Sitzung werden Zahnstein und -beläge mit einem Ultraschallgerät entfernt. Zusätzlich werden die Zähne mit scharfen Handinstrumenten vorsichtig gereinigt und Verfärbungen in den Zwischenräumen mit Polierstreifen entfernt. Im Anschluss werden alle Außenflächen mit einer speziellen Paste poliert und mit einem Fluoridgel fluoridiert.

Wie schmerzhaft ist eine Mundhygiene?

Die Professionelle Zahnreinigung verläuft in der Regel ohne Schmerzen ab. Unsere speziell ausgebildete Assistentin geht vorsichtig vor, um den Zahnbelag schonend von der Zahnoberfläche und aus den Zahnfleischtaschen zu entfernen. Sie spüren nicht mehr als einen leichten Druck auf den Zähnen!

Mundhygiene bei Zahnfleischproblemen?

Benötigen Sie Aufgrund einer starken Zahnfleischentzündung eine Mundhygiene, so bekommen Sie vor der Behandlung einen Spray zur Betäubung aufgetragen. Sollte dies nicht ausreichend sein, so erhalten Sie gerne auch eine Örtliche Betäubung mittels Spritze.

Wird die Mundhygiene von der Krankenkasse bezahlt?

Mundhygiene ist keine Kassenleistung. Sie ist privat zu bezahlen.
Bei Kindern im Alter von 10-18 Jahren, besteht die Möglichkeit 1x jährlich eine kleine Mundhygiene mittels Krankenkasse abzurechnen.

Haben Sie Fragen zu Mundhygiene?