Über Wurzelbehandlung

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist eine Behandlungs-oder Therapie-Form in der Zahnmedizin, mit deren Hilfe der Zahnarzt einen Zahn „an Leben erhält“, dessen Nerv (Pulpa) zwar vital, aber irreversibel entzündet oder abgestorben (devital) ist.
Bei dieser Behandlung wird der entzündete Nerv bzw. das Nervengewebe (Pulpengewebe) aus dem Wurzelkanal entfernt. Anschließend reinigt man den Wurzelkanal, hierfür verwenden wir die Reciproc-Technik einemaschinelleAufbereitung bei derwechselseitige Drehbewegung des Behandlungsgerätes entstehen, somit können wir die höchsten Qualitätsanfordungen erfüllen, anschließend spült man den Zahn mehrmals mit einer desinfizierenden Lösung, danach wird der Wurzelkanal gefüllt, um das Eindringen von Fremdkörpern zu vermeiden. Bei Bedarf unterstützt man die Wurzelbehandlung noch mittels Laser Therapie, dieser wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd indem eine Keimreduktion bewirkt wird.

Zahnwurzelkanal

Häufig gestellte Fragen zu Wurzelbehandlung in Wien

Wie gestaltet sich die Versorgung des Zahnes nach einer Wurzelbehandlung?

Im Vergleich zu anderen Behandlungen beim Zahnarzt ist die Wurzelbehandlung eine aufwendige Therapie. Die Behandlung macht nur dann Sinn, wenn nach erfolgreicher Therapie eine perfekte Überkonstruktion auf den Zahn gesetzt wird, um diesen ideal zu schützen. Zum bestmöglichen Schutz des Zahnes nach einer Wurzelbehandlung empfehlen wir eine Zahnfüllung aus Komposite oder die Versorgung mit einer Krone.

Wann wird eine Wurzelbehandlung angewendet?

Um den Verlust eines Zahnes zu vermeiden, dessen Nerv zwar entzündet oder bereits abgestorben ist, der aber ansonst noch funktionsfähig ist.

Ursachen für eine Zahnnervenentzündung?

• Durch tiefe Karies verursachter Defekt (die häufigste Ursache ist Karies, eine durch den Stoffwechsel von Bakterien verursachte Zahnerkrankung, auch Zahnfäulnis genannt)
  • Trauma (Verletzung bei Unfall)

Haben Sie Fragen zu Wurzelbehandlung?