Über Wurzelspitzenresektion (WSR)

Bei einer Wurzelspitzenresektion wird die Wurzelspitze des Zahnes sowie die entstandene Zyste entfernt. Eine Wurzelspitzenresektion kann durchgeführt werden, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht den erwünschten Erfolg bringt. Bei dem kleinen operativen Eingriff entfernt man den unteren Teil der Zahnwurzel und verschließt dabei den Wurzelkanal bakteriendicht. Ziel des Eingriffs ist den Zahn zu erhalten.

Wurzelspitzenresektion oder nicht?

Die Wurzelspitzenresektion ist ebenso wie die Zahnextraktion ein operativer Eingriff. Gemeinsam mit dem Patienten wird besprochen, welche Therapieform die richtige für den betroffenen Zahn ist. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten wird in die Entscheidung ebenso einbezogen wie der Zustand des Gebisses insgesamt und inwieweit der erkrankte Zahn erhaltungswürdig ist (Zerstörung der Zahnkrone, Abbau des Zahnhalteapparats). Röntgenbilder unterstützen die Entscheidung dabei.

Eine Wurzelspitzenresektion ist ein Eingriff, der im Abschneiden der Wurzelspitze des Zahns und in der gleichzeitigen Reinigung des sie umgebenden Knochens von allen pathologischen Veränderungen und Entzündungszuständen besteht. Die Wurzelspitzenresektion wird durchgeführt, wenn keine Möglichkeit der erneuten Wurzelkanalbehandlung besteht oder die periapikalen Veränderungen eine solche Behandlung nicht möglich machen.

menschliche-stadien-karies

Häufig gestellte Fragen zu Wurzelspitzenresektion (WSR) in Wien

Wie schmerzhaft ist eine Wurzelspitzenresektion?

Wurzelspitzenresektionen führen wir unter Einsatz einer Lokalanästhesie zur Schmerzausschaltung durch. Während des Eingriffs können Sie daher unbesorgt sein: Sie werden keine Schmerzen empfinden!

Wie lange dauert es bis eine Wurzelspitzenresektion verheilt ist?

Ungefähr eine Woche bis zehn Tage nach der Wurzelresektion ist die Wunde im Weichgewebe des Zahninnern in der Regel ausgeheilt. Dann können auch die Nähte entfernt werden. Zur Kontrolle der Heilung im Bereich des Knochens können nach ungefähr drei Monaten neue Röntgenbilder angefertigt werden.

Warum Antibiotika vor Wurzelspitzenresektion?

Die Risiken der chirurgischen Wurzelspitzenresektion sind relativ gering und entsprechen den üblichen Risiken eines chirurgischen Eingriffs, wie Nachblutungen, Schmerzen, Infektionen oder Wundheilungsstörungen. Um Infektionen vorzubeugen wird in der Regel präventiv ein Antibiotikum verabreicht.

Haben Sie Fragen zu Wurzelspitzenresektion (WSR)?